naturchiemsee_logo

Natur & Kultur

 Startseite

 Natur

     > Lebensräume

     > Tiere

         • Säugetiere

         • Vögel

              • Galerie Vögel

         • Fische

         • Amphibien

         • Reptilien

         • Insekten

     > Pflanzen

 Kultur

 Mobilität

 Regionales

 Natur & Kulturführer

Informationen

 Kontakt

 Impressum

Vögel im Chiemgau

Vögel am Chiemsee

Graureiher

Über die Vögel am Chiemsee liegen umfangreiche Beobachtungen vor. Seit 1960 werden die Daten von privaten Vogelkennern und der OAG (Ornithologische Arbeitsgemeinschaft) Chiemsee erhoben und in eine umfangreiche Datenbank eingespeist. Sie wird laufend von Dr. Michael Lohmann, einem engagierten und verdienten Biologen aus Übersee am Chiemsee, aktualisiert und analysiert.

 

Im Verlauf der letzten Jahrzehnte konnten insgesamt 322 Vogelarten nachgewiesen werden. Während 168 Arten hier brüten oder gebrütet haben, zählt die andere Hälfte der Arten zu den Wintergästen oder zu den durchziehenden Arten.

 

In Abhängigkeit von den verschiedenen Lebensräumen kommen am See vorwiegend Wasser- und Watvögel, in den Moor- und Wiesengebieten wiesenbrütende Vogelarten wie zum Beispiel Braunkehlchen, Bekassine, Wiesenpieper und Feldlerche und in den Wäldern baum- und höhlenbrütende Arten wie etwa Bunt- und Schwarzspecht vor..

Die besonders anspruchsvollen Wiesenbrüter wie Großer Brachvogel, Rotschenkel und Uferschnepfe werden derzeit fast nur noch als Durchzügler oder Wintergäste im Gebiet beobachtet.

 

Auch scheinbar gewöhnliche Vogelarten wie die Lerche zeigen den dramatischen Lebensraumverfall in der Feldflur. War es noch 1961 noch möglich, von einem Platz in der Feldflur 20 trillernde Lerchen zu beobachten, muss man heute suchen, bis man überhaupt eine Lerche findet.

 

Für Fachleute ist dies kein Wunder. Wo heutige Traktoren mit großen Arbeitsbreiten und 25 km/Stunde Arbeitsgeschwindigkeit 4-5 mal, manchmal noch häufiger im Jahr mähen, ist es kein Wunder, dass ein Reihe von Vogelarten hier nicht mehr erfolgreich ihre Jungen großziehen können.

Graugans

Galerie Vögel

Schauen sie sich die Fotos der Vögeln vom Chiemsee und der Region Chiemgau an. Die Galerie wird regelmäßig erweitert.

Haubentaucher singendes Blaukehlchen
Rotkehlchen

Datenschutzerklärung