naturchiemsee_logo

Natur & Kultur

 Startseite

 Natur

 Kultur

 Mobilität

 Regionales

 Natur & Kulturführer

     > Autor & Fotograf

     > Karten

Informationen

 Kontakt

 Impressum

Die Autoren vom Natur & Kulturführer Chiemsee

Autor und Fotograf des Natur & Kulturführers Chiemsee

Wolfgang Dietzen

Autor

 

Wolfgang Dietzen

 

Geboren in Trier an der Mosel, betreibt Wolfgang Dietzen ein Büro für Umweltplanung am Chiemsee.

Nach dem Studium der Forstwissenschaften arbeitete Dietzen verstärkt auf dem Gebiet der Wildökologie. In einem Forschungsauftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Landesentwicklung und Umweltfragen führte er mehrjährige ökologische Studien an Birkhühnern durch.

Neben zahlreichen Arbeiten im Bereich Natur- und Umweltschutz im ganzen Bundesgebiet erstellte Wolfgang Dietzen im Auftrag der Regierung von Oberbayern Entwicklungspläne für das Naturschutzgebiet Mündung der Tiroler Achen und den Oberlauf der Alz.

Darüber hinaus wurden in seinem Büro faunistische Kartierungen zur Amphibien- und Schmetterlingsfauna der Chiemseemoore durchgeführt. Für den Chiemsee wurden unter seiner Federführung die fachlichen Grundlagen zur Ausweisung der heutigen Schutzzonen erstellt.

Besondere Schwerpunkte seiner Arbeit ist die Kommunikation im Natur- und Umweltschutz sowie die Naturerziehung für Kinder und Jugendliche. In Ausstellungen, Vorträgen, wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Büchern setzte er sich für die ökologische Ausrichtung der praktischen Naturschutzarbeit ein. Der Einsatz und die Nutzung modernster Medien gehören für Wolfgang Dietzen dabei zum Markenzeichen.

Josef Reiter

Fotograf

 

Josef Reiter

 

Früh schon packte Josef Reiter die Lust am Fotografieren. Seinen ersten Fotoapparat bekam er mit 14.

 

Das Fotografieren hielt sich anfangs aber noch in Grenzen, da Filme und Bilder für den Schüler eine kostspielige Angelegenheit waren.

 

Erst nach der Gesellenprüfung als Schreiner begann er das Hobby zu intensivieren.

 

In jeder freien Minute ging er auf Motivsuche und schulte dabei seinen Blick für Objekte, Landschaften, Licht und Stimmungen.

 

Mit Auftragsarbeiten seines kleinen Fotostudios finanziert er seine Leidenschaft, die Naturfotografie.

 

Josef Reiter stammt aus einem alten Aschauer Hof und lebt heute mit seiner Frau Rosina und den drei Söhnen im Ort Aschau im Chiemgau.

 

Mehr über den Fotografen Josef Reiter erfahren sie auf seiner Website:

 

www.foto-chiemgau.de